Philipp Loringhoven

Unabhängig in der verbandsfreien Stadt Boppard

 

 

Schade!

Sie haben JavaScript deaktiviert.
Dadurch werden Sie viele spannende Dinge
auf dieser Website nicht erleben können...
Dieser Hinweis schließt sich in 10 Sekunden.

Feuerwehr und Ehrenamt

Und wieder hat es gebrannt...

Nein ich möchte mich jetzt nicht in den üblichen und erwarteten Platitüden ergießen - das passiert im Wahlkampf ohnehin immer viel zu viel.

Ich möchte das erneute, dramatische Ereignis am Neujahrsabend 2021 zum Anlass nehmen um einmal über dieses "Ehrenamt" und unsere Feuerwehren zu schreiben.

Die Unterhaltung der Feuerwehren gehört zu den sogenannten "Pflichtaufgaben" einer Kommune.

Was bedeutet das?

Die Stadt Boppard muss in ihren Haushalt und somit aus den ihr zur Verfügung stehenden Mitteln immer einen angemessenen Posten für die Unterhaltung / Ausstattung der Feuerwehren vorhalten. Im Rahmen der mittelfristigen Finanzplanung (also der "Vorausplanung der kommenden Haushaltsjahre") kann man so bspw. planbare Neuanschaffungen, wie etwa neue Einsatzfahrzeuge gut einplanen. Das ist auch notwendig - der allgemeine Kostenapparat für die Feuerwehr ist beträchtlich. Viele Millionen Euro werden in den kommenden Jahren in die Feuerwehren bei uns investiert. So zum Beispiel in die sukzessive Erneuerung des Fuhrparkes, Neu- und Ersatzanschaffungen an Geräten, oder auch Gebäudekosten. Insbesondere in die Löschzüge in Buchholz und Bad Salzig wird in den kommenden Jahren sehr viel in die Entwicklung gesteckt. Beide Einheiten bekommen nämlich neue Gerätehäuser gebaut. Buchholz im Bereich des dortigen Bauhofes, Bad Salzig im Bereich Ellig / EDEKA. Diese Investitionen sind hoch. Diese Investitionen sind auch manchmal so hoch, dass sie auch Mittel binden für Dinge, die vielleicht mehr "Spaß" machen würden.

... aber wir haben in den letzten Tagen gleich mehrfach erfahren dürfen, warum es vollkommen OHNE JEGLICHE DISKUSSION absolut notwendig ist die Ausstattung in den Feuerwehren so umzusetzen, wie die Stadt Boppard es plant. Feuerwehr ist mehr als nur eine Pflichtaufgabe.

Feuerwehr ist Bürgerschutz und gelebte Heimatliebe. Egal ob Hochwasser, Feuer, abgestürzte Wanderer, oder innerstädtische Ölspuren - unsere Feuerwehren leisten einen ganz erheblichen Beitrag dazu, dass der Laden "Stadt Boppard" überhaupt am laufen bleibt!

Also bleibt letzten Endes festzustellen, dass jeder Euro, den wir in unsere Wehren investieren gutes Geld ist... und wenn der ein oder andere sich manchmal ärgert, dass vielleicht die ein oder andere Baustelle in Boppard nicht so läuft, wie man sich das vorstellt - die Bürgerinnen und Bürger können sich darauf verlassen, dass die Stadt Boppard - Stadtrat und Verwaltung - Ihren Beitrag dazu leisten, dass alles Wesentliche läuft.

..... aber das ist ja nur die halbe Wahrheit!

Unsere Löschzüge sind "Freiwillige Feuerwehren". Das bedeutet, dass wir in der Stadt hunderte Frauen und Männer haben, die vollkommen freiwillig und in ihrer Freizeit sich in ganz besonderem Maße für unsere Gesellschaft einbringen. Viele nehmen das Wort "Ehrenamt" hier mit in den Mund, aber ich möchte das an dieser Stelle präzisieren. Auch ich bin "ehrenamtlich" tätig - zum Beispiel als Stadtrat. jedoch würde ich mir nicht anmaßen zu behaupten, dass man als Stadtrat die selben Opfer für eine Gemeinschaft bringt, wie als Feuerwehrmann. Um es auf den Punkt zu bringen:

Die einzigen gesundheitlichen Einschränkungen, denen ich als Stadtrat ausgesetzt bin, sind hin und wieder nervtötende Ratssitzungen.

Jedes Jahr sterben aber zwischen 14 und 18 Feuerwehrleute im Einsatz (statista).

Entsprechend wichtig ist es, dass es Menschen aus unserer Mitte gibt, die bereit sind so selbstlos der Gemeinschaft zu dienen. Dieser Dienst an uns muss auch wertgeschätzt werden. Das funktioniert bspw. durch eine gute Ausrüstung und eine gute Unterbringung (Gerätehäuser). Jedoch auch durch vertrauensvolle Kommunikation und gute Moderationsfähigkeiten im Konfliktfall... und vor allen anderen Dingen durch Wertschätzung als wichtiges Glied unserer Gesellschaft!

Jetzt ist genug der vielen Worte.

Abschließend möchte ich noch ein kurzes Wort an die Löschgruppen Holzfeld, Hirzenach und Weiler richten - auch die Situation eurer Einrichtungen ist uns bekannt. Wir vergessen euch nicht! Ihr habt auch bei mir immer ein offenes Ohr für eure Anliegen.

Danke euch allen

... und kommt mir bitte immer heil und gesund zurück nach Hause!